Skip to content Skip to footer
Strecker Berger + Partner mbB

Digitalisierung - Zukunftschancen für unsere Zusammenarbeit

Digitalisierung

Pragmatische Alltags-Hilfe

In allen Bereichen der Wirtschaft ist die Digitalisierung bereits in vollem Gange. Neue Software-Lösungen und neue digitale Prozesse erreichen dabei auch den Kanzlei-Alltag. Gerade für die Zusammenarbeit zwischen Ihnen als unseren Mandanten und uns als Ihren Steuerberater ergeben sich dabei enorme Zukunftschancen.

Die Digitalisierung des Firmenalltags hat einen starken Einfluss auf die Art und Weise, wie wir unsere Arbeit verrichten. Digitale Prozesse sind besser dokumentiert und kontrollierbarer als manuelle Arbeitsmethoden. Ganz besonders in der Buchhaltung sollten sie als Unternehmen wissen, dass sie durch Digitalisierung mehr Sicherheit bekommen.

Themen wie elektronisches Belegbuchen, elektronische Rechnung oder elektronischer Steuerbescheide und Einspruchverfahren gehören bereits heute zum Alltag.

Als Ihr Partner ist unser eigener Anspruch nicht nur in rechtlichen Fragen auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, sondern auch im Bereich der Digitalisierung. Wir erkennen Vorteile der Digitalisierung von denen Sie profitieren sollen.

Ein besonderer Augenmerk sind dabei für uns stets die Bereiche des Datenschutzes und der Datensicherheit. E-Mails sind – unverschlüsselt versendet – kein sicherer Übertragungsweg. Wir senden Ihnen Mails daher nicht nur einfach verschlüsselt, sondern bieten Ihnen zeitgleich die Möglichkeit auf diese Mails verschlüsselt zu antworten – ohne eigene Installation irgendeiner Software. Auch bei der Auswahl der Serverstandorte und der Verschlüsselungstechnologien besitzen Datenschutz und Datensicherheit oberste Priorität.

Wenn Sie wissen wollen, welche digitalen Prozesse auch bei Ihnen umgesetzt werden können und auf welche digitalen Dienstleistungen Sie bei uns zurückgreifen können, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Buchhaltung

Individuelle Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandanten

Wir arbeiten mit der DATEV als namenhaften Anbieter zusammen und suchen für Sie das passende Produktportfolio.

Im Bereich der Buchhaltung nutzen wir „Unternehmen Online“. Unternehmen online schafft die Basis für zukünftige Entwicklungen und die Möglichkeit zur Einbindung der digitalen Buchhaltungsfunktionen. Das schafft Transparenz über die eignen Prozesse aus dem Bereich Finanzbuchhaltung und Lohn bis hin zur täglichen Steuerung und Kontrolle der Unternehmung.

Unsere Mandanten scannen Belege und übertragen sie bequem online ins DATEV-Rechenzentrum. Dort stehen die digitalisierten Belege und Dokumente für Sie und unserer Kanzlei zentral zur Verfügung. Die Berater übernehmen relevante Buchungsinformationen durch eine automatische Belegerkennung direkt in den Buchungssatz. Ihnen als Unternehmer steht mit Unternehmen online ein System für den kompletten kaufmännischen Prozess und eine Lösung für die Personalabteilung zur Verfügung.

Anschließend stellen wir als Kanzlei Ihnen als Mandanten die Auswertungen für die Bereiche FIBU, OPOS, Kostenrechnung und Lohn ebenfalls über Unternehmen online bereit. Damit haben Sie immer aktuelle Auswertungen für die Steuerung ihres Unternehmens.

Mobile Lösungen

Die Welt wird mobil. Besser gesagt, sie ist es schon.

Belegerfassung mit dem Smartphone

Belege einfach abfotografieren und sofort auf sicherem Weg ins elektronische Belegarchiv transferieren – das macht nun die App DATEV Upload mobil möglich. Sie punktet insbesondere in Sachen Sicherheit: Die Belegbilder werden verschlüsselt übertragen und der Zugriff auf den Belegbestand ist mit der Sicherheitsfunktion DATEV SmartLogin geschützt.

Auswertungen mobil

Auswertungen mobil bietet Auswertungen aus der Finanzbuchführung und der Kosten- und Leistungsrechnung für die mobile Nutzung über das iPad. Die Auswertungen sind jederzeit verfügbar. Mit der App für iPad können Sie sich die Unternehmenszahlen jetzt auch jederzeit auf Ihrem iPad ansehen.

Controllingreport mobil

Der Controllingreport mobil enthält Übersichten zur Erfolgslage, Liquidität und Analysen über Kunden und Lieferanten. Der Report erfolgt aus Daten, die sie unserer Buchhaltung zur Verfügung gestellt haben. Kennzahlen und Trends werden durch übersichtliche Sparklines dargestellt. Auffälligkeiten und Abweichungen lassen sich damit schnell erkennen.

Reisekosten

Reisen digital vorerfassen
& Abrechnungen dokumentieren

Nutzen Sie den DATEV Partner Circula für Ihre digitale Reisekostenerfassung. Circula ist eine Software zur papierlosen und automatisierten Abrechnung von Reisekosten und Spesen.

Reisekostenabrechnungen können auch einfach sein. Mit Circula werden alle Abrechnungsdetails DATEV-gerecht vorstrukturiert, sodass der Datentransfer zu DATEV Unternehmen Online für die Buchhaltung mit wenigen Klicks möglich ist. Manuelle Arbeiten und typische Fehlerquellen werden dank intelligenter Integrationen und Automatisierungen auf ein Minimum reduziert.

Reisekosten haben auch einen steuerlichen Aspekt! Erstellen Sie gemeinsam mit sb+p mbB Reiserichtlinien für Ihr Unternehmen. In denen kann u.a. festgelegt werden, welche Verkehrsmittel für die Reisen genutzt werden dürfen und welche Kosten sie als Unternehmer übernehmen.

Über dieses Programm lassen sich auch Reiseauswertungen erstellen. Behalten Sie als Mandant Ihre Kosten im Blick! Wir beraten Sie gern.

IT Themen

Alle sprechen von der Digitalisierung.
Wir setzen sie um!

Rund 90 Prozent des heutigen weltweiten Datenbestandes sind in den letzten beiden Jahren entstanden. Jedes Jahr verdoppelt sich diese Datenmenge und dabei sind rund 80 Prozent der Datenbestände in den Händen von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen.

Was wir als Ihr Wirtschaftsprüfer hier für Sie tun können?

Lohnbuchhaltung

Es ist das Angebot für die digitale Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Unsere digitale Lösung bietet Ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit jederzeit auf ausgewählte Lohn- und Gehaltsdokumente zuzugreifen. Die monatliche Brutto/Netto-Abrechnung kommt z.B. nicht mehr per Post sondern Ihr Arbeitnehmer erhält eine Benachrichtigung und kann diese online abrufen.

Ihr Arbeitnehmer kann die Dokumente dann 10 Jahre lang im Portal abrufen. Zusätzlich können Sie Ihren Mitarbeitern aktuelle und individuelle Hinweise direkt über das Lohn- oder Reisekostenprogramm bereitstellen.

Für die Nutzung wird zunächst der einzelne Arbeitnehmer online freigeschaltet. Daraufhin erhalten die Arbeitnehmer persönliche Briefe, mit denen Sie sich registrieren können. Im Anschluss haben Sie dann Zugriff auf die persönlichen Dokumente. Für die Sicherheit sorgt der neue Personalausweis oder ein smsTAN-Verfahren.

Rechnung Online

Die Zukunft der Rechnung ist digital.

Eine elektronische Rechnung ist mehr als eine Rechnung als PDF Datei. Eine elektronische Rechnung besitzt (für den Anwender nicht sichtbar) weitere Informationen die der empfangenden Buchhaltungssoftware eine nahezu komplett automatisierte Verbuchung ermöglichen.

Das Verfahren spart Porto, Druck und Papier. Der Versandaufwand ist wesentlich geringer, wodurch sich Arbeitsprozesse optimieren lassen. Wir bieten Ihnen dabei Lösungen für den elektronischen Versand von Rechnungen und für das elektronische Empfangen von Rechnungen.

Als Steuerberater leisten wir dabei mehr als die Unterstützung im technischen Bereich. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung der besonderen gesetzlichen Vorschriften und bieten Ihnen somit Rechtssicherheit. Sie sind somit beispielsweise gewappnet, wenn ein Betriebsprüfer den Vorsteuerabzug für jede elektronische Rechnung kontrolliert.

Wir beraten und unterstützen Sie gern.

DIREKTER AUSTAUSCH

Sie suchen Lösungen?
Kommen wir in Kontakt!

Go to Top